Parodontologie - eine Volkskrankheit?

Parodontologie Rostock

Vorsichtigen Schätzungen zufolge rechnet man damit, dass jeder Zweite der über 40-Jährigen an Parodontose leidet. Häufig fängt es mit einem harmlosen Zahnfleischbluten an, am Ende fällt der Zahn aus. Wer einmal eine Parodontose hat, wird lebenslang mit ihr zu tun haben und nur durch regelmäßige Behandlung einen Zahnfleischrückgang verhindern können.

Frau Tiede, Spezialistin für Parodontologie, wird Ihnen erläutern, dass eine Entzündung des zahntragenden Gewebes in der Regel das Werk von Bakterien ist. Aus anfänglichen Zahnbelag aus lebenden und abgestorbenen Bakterien kann es bei unzureichender Mundhygiene bereits nach kurzer Zeit zur Umwandlung zu Zahnstein kommen. Jener bietet durch seine raue Oberflächenstruktur hervorragende Wachstumsbedingungen für weitere Bakterien.

Bei fehlender Behandlung bzw. Reinigung kommt es zur Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Das Zahnfleisch schwillt hierbei an und bildet Taschen, in denen sich Bakterien festsetzen können. Eine Zahnreinigung ist nun unumgänglich und kann bei Missachtung zum Forschreiten der Krankheit führen. Im schlimmsten Fall entwickelt sich aus der Zahnfleischentzündung eine Parodontitis, die eine Lockerung und sogar den Verlust der Zähne mit sich führt.

Parodontitistherapie

Parodontitistherapie:

Zum Glück gibt es heutzutage sehr schonende Methoden zur Zahnfleischbehandlung. Jedoch geht jeder Parodontosebehandlung eine umfangreiche Vorbehandlung und genaue Diagnose voraus. Um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen hat Frau Tiede eine fachlich fundierte und wissenschaftlich abgesicherte Vorgehensweise entwickelt.

In der Parodontose- Vorbehandlung bei Ihrer Rostocker Parodontologin wird die Hauptursache der Parodontitis aus den Zahnfleischtaschen und der gesamten Mundhöhle deutlich reduziert im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung. Um eine erneute Ausbreitung der Bakterien zu verhindern, ist eine optimale Mundhygiene unumgänglich. Frau Tiede und Sophie Hinrichs stehen dort jederzeit unterstützend zur Seite. Eine Besserung der Symptome wird in den meisten Fällen bereits dadurch erzielt.

Wichtig für den Erfolg der Behandlung ist auch Ihre Mitarbeit bei der häuslichen Zahnpflege. Wir unterstützen und schulen Sie in allen Belangen. Empfehlenswert sind z.B. desinfizierende Spüllösungen oder Chlorhexidin-Chips, die lokal die Behandlung unterstützen und Baktieren bekämpfen. Ziel der Therapie ist es, die Entzündung des Zahnapparates erfolgreich zu behandeln.

Für die Parodontitis/Parodontose-Behandlung benötigen wir meist zwei bis vier Sitzungen. Unter lokaler Betäubung werden die Beläge oberhalb und auch unterhalb des Zahnfleisches entfernt und die Wurzeloberflächen gereinigt. Dies passiert mittels EMS-Gerät im mit sogenannten Handküretten. Bei Verdacht auf gefährliche Keime führen wir einen DNS-Sondentest durch. Dabei wird das Sekret mit dem Bakterium entnommen und zur Untersuchung ins Labor gesendet. Sollte der Befund positiv ausfallen, setzen wir eine spezielle Antibiotikabehandlung an. Wir legen viel Wert darauf, die Behandlung möglichst schonend und ohne größere Eingriffe durchzuführen.

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis kann eine weitere Behandlungsphase erforderlich sein. Es werden anatomische Problembereiche chirurgisch korrigiert, so dass eine „zahnfleischtaschenfreie“ und hygienefähige Situation entsteht. Diese ermöglicht eine vorhersagbare Erhaltung der Zähne und der Mundgesundheit.

Seien wir nett zu unserem Mund und pflegen wir ihn sorgsam!

Rezessionsdeckung

Rezessionsdeckung:

Eine Rezession am Zahn bedeutet einem Rückgang des Zahnfleisches und des den Zahn umgebenden Gewebes. Es kommt zu freiliegenden Zahnhälsen und Wurzeloberflächen. Schmerzhaften Beschwerden kommen. Auch die Kariesbildung wird erheblich erleichtert. Die Ursachen können vielfältig sein - lassen sich in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis in Rostock beraten.

Nach einer ausgiebigen Diagnostik gibt es die Möglichkeit in einem chirurgischen Eingriff freiliegende Zahnhälse und Wurzeloberflächen zu decken. Das Ergebnis ist nicht nur ästhetisch überwältigend, es lindert auch die oben geführten Probleme wie Hitze- und Kälteempfindlichkeit und erhöhte Kariesgefahr. Es gibt eine Fülle verschiedener Operationstechniken, um dieses Ziel zu erreichen welche Frau Tiede im Rahmen ihrer Masterausbildung zur spezialisierten Parodontologin erlernt hat. Durch die lokale „Verschiebung“ von Gewebe oder die Verpflanzung von Gewebe, welches in der Regel am Gaumen entnommen wird, können jene Transplantate zur Regeneration des Zahnfleisches nach dessen Rückgang eingesetzt werden.

Körpereigenes Gewebe eignet sich grundsätzlich am besten für eine Verpflanzung. Frau Tiede setzt diese Methode sehr häufig in der Implantologie und Parodontologie ein. Die für Ihre individuelle Situation optimale Vorgehensweise wird in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen besprochen.

Ästhetische Kieferrekonstruktion

Ästhetische Kieferrekonstruktion:

Deformierter Kiefer erschwert die Anpassung von Zahnersatz. Es kann außerdem zu kosmetischen und phonetischen Beeinträchtigungen kommen. Durch Verpflanzung von oder körpereigenem Knochen, lassen sich solche Defekte, dank Ihrer Fachfrau für Parodontologie, vollständig korrigieren und zu einem kosmetisch und funktionell hervorragenden Ergebnis rekonstruieren. Da sich körpereigenes Gewebe grundsätzlich am besten für eine Verpflanzung eignet, kommt diese Methode in unserer Praxis in Rostock sehr häufig zum Einsatz.

Bertolt- Brecht Str. 23 "Zum Scharren"