Ihr Expertenteam in Rostock

Endodontie Rostock

Durch die vielen feinen Verzweigungen im Wurzelkanalsystem ist es oftmals schwierig, die zu behandelnden Bereiche mit herkömmlichen Methoden aus der Endodontie zu erreichen. Unsere Erfahrung und der Einsatz des Operationsmikroskops garantiert Ihnen ideale Voraussetzungen, um Bakterien und erkranktes Gewebe in versteckten Abschnitten des Wurzelkanalsystem zu bereinigen.

Dabei ergeben sich verschiedene Behandlungsschritte und Maßnahmen für ein besseres Behandlungsergebnis im Vergleich zu einer herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung.

Dank des Einsatzes eines Mikroskops, flexibler Nickel-Titan Instrumente und abgestimmten Spültechniken lassen sich heute selbst allerfeinste Verästelungen bis in die Wurzelspitze reinigen und sauber abfüllen. Durch die Anwendung eines Kofferdams (Spanngummi). So lässt sich der betroffene Zahn absolut von der Mundhöhle isolieren. Es kann während der Behandlung nicht zu einer Kontamination durch Speichel und Bakterien kommen. Außerdem wird eine große Sicherheit geschaffen, dass keine Instrumente und Spüllösungen verschluckt oder aspiriert werden.

Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer bis zur Wurzelspitze bakteriendicht abgeschlossenen Wurzelfüllung ist die elektrometrische Längenbestimmung. Mit Hilfe einer Widerstandsmessung können wir bis auf den Zehntelmillimeter die Länge der einzelnen Kanäle bestimmen. So werden Ungenauigkeiten durch die zweidimensionale Röntgentechnik unterbunden. Ein weiteres entscheidendes Kriterium ist die richtige Wahl und Kombination von Spül- und Desinfektionslösungen, um verbliebene Bakterien abzutöten und Gewebereste aufzulösen. Gegebenenfalls werden jene Lösungen im Kanal durch Ultraschall aktiviert, um auch in die kleinsten Verästelungen zu gelangen. Mit Hilfe eines Spülprotokolls wird dieser Vorgang festgehalten.

Abschließend werden die aufbereiteten Wurzelkanäle mittels erwärmter Guttapercha in Schichten (Naturgummi) gefüllt und durch eine digitale Röntgenaufnahme kontrolliert.

Mo 8 - 18 Uhr
Di 8 - 19 Uhr
Mi 8 - 16 Uhr
Do 8 - 19 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Um längere Wartezeiten zu umgehen, ist eine Terminabsprache zu empfehlen.

Bertolt- Brecht Str. 23 "Zum Scharren"

Rückruf / Callback

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Rückruf Formular »